Über SLAP

SLAP – See Like A Pony
Um Robotik für Menschen verständlicher zu machen, hatte Clifford Nass den Vergleich der Interaktion mit domestizierten Tieren gezogen. Sie sind nützlich, aber auch gefährlich. Aber wie kommunizieren wir eigentlich mit Tieren? Wie funktioniert das?
Als Beispiel nützen wir meine Ponys, da sie fremdartig und vertraut zugleich sind – und reichlich kinetische Energie aufbringen können.
In den Social Neuroscience gibt es ein Interaktionsmodel das nennt sich Gedankenlesen. Alle lebenden Wesen tun es: wir repräsentieren den anderen in unseren Gedanken und versuchen dann anhand von vielen Einzelinformationen vorherzusagen, was dieses Wesen denkt, als nächstes tut etc. Das wollen wir in einem neuartigen Ansatz mit unseren Ponys probieren.
Wir versprechen uns dadurch Erkenntnisse für die Interaktion mit Robotern und auch Spaß!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Besuch in Linz

Über die Strasse - Moritz und Sabine

Wie am Schnürchen / Walking your own trails